Stacks Image 78
Stacks Image 82
Das Leben schreibt seine ganz eigene Geschichte. Mit Phasen voller Freude und Glück, voller Abenteuern und wunderschöner Momente. Aber auch mit Phasen, in denen wir vor Herausforderungen stehen und in denen wir von schwierigen Gefühlen begleitet werden. Lebensphasen, in denen wir von einem geliebten Menschen Abschied nehmen müssen.

Während dieser herausfordernden Lebensphase begleite ich einfühlsam und suche gemeinsam mit den Angehörigen und Freunden nach den Schätzen des gelebten Lebens.

Was hat den Menschen ausgemacht? Was hinterlässt er? Was lebt von ihm weiter und auf was dürfen wir mit Liebe und Dankbarkeit zurückblicken? Was prägt auch unser eigenes Leben noch nachhaltig? Das sind die Fragen, mit denen ich mich beschäftige und worauf ich bei meinen Abschiedszeremonien den Fokus lege.

Als Trauerrednerin habe ich es mir zu Aufgabe gemacht die Menschen liebevoll zu begleiten, sie zu sehen, ihnen zuzuhören und gemeinsam mit Ihnen eine würdige und passende Abschiedszeremonie zu erschaffen.

Eine Zeremonie, die Raum lässt für alles was da ist und in der wir uns gemeinsam an den geliebten Menschen erinnern können. In der wir einen Moment erschaffen, in dem wir diesen besonderen Menschen noch einmal fest in unsere Mitte nehmen, wo wir ihn noch einmal voll und ganz spüren können. Wo wir weinen, lachen und all das tun können, wonach uns ist.

Ich führe sie sicher durch die Abschiedsfeier:

  • ausführliches Vorgespräch
  • Planung der Zeremonie in Abstimmung mit den Hinterbliebenen
  • Beratung über die inhaltliche Gestaltung
  • Beratung und Planung eines stimmigen Ablaufs
  • Halten einer persönlichen Abschiedsrede, in der es um die Persönlichkeit der verstorbenen Person geht
  • Durchführung der Zeremonie von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
Wenn wir trauern, dann können wir uns orientierungslos, hilflos und allein fühlen. Wir werden mit schwierigen Gefühlen konfrontiert. Dabei kann es hilfreich sein, jemanden an seiner Seite zu haben, dem man vertrauen kann, der einem zuhört und der einem das Gefühl gibt: „alles darf sein!“

Aus diesem Grund begleite ich die Angehörigen auf Wunsch auch noch nach der Abschiedszeremonie und biete Trauerspaziergänge an.

* Zusatzangebot für meine Kunden. Keine psychologische Beratung.
Preise und weitere Informationen auf Anfrage.
  • „Die Momente und Erlebnisse die wir mit unseren Liebsten gemeinsam erlebt haben,
    sind Schätze, die wir in uns tragen und die sie in uns weiterleben lassen.“

  • "Liebe ist das Empfindlichste und gleichzeitig das Stärkste,
    dass es im Leben gibt.“

  • „Mit der Vergänglichkeit des Lebens
    hat aber die Vergänglichkeit der Liebe nichts zu tun.“

  • „Lebendige Liebe bleibt über das Leben hinaus lebendig;
    sie ist das einzig Lebendige, dass ewig bestehen kann.“

  • „Ein Augenblick kann so viel mehr sein als der Bruchteil einer Sekunde.
    Er kann für immer in Erinnerung bleiben, sich in unserem Herzen manifestieren und uns noch lange beflügeln.“

Stacks Image 148
Stacks Image 152